wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht wittelsbuerger.com - Diskussionsforum
Europas größte Diskussionsplattform für den Westernreitsport

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trotz losem Zügel - Maul aufreißen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Trainer & Training
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Macho Sweety Girl

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 10:46:26    Titel: Trotz losem Zügel - Maul aufreißen Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

mir ist nun schon die letzten zweimal beim reiten aufgefallen das meine RB Appi Stute gerne mal gegen das Gebiß geht.
Es ist in versch. Situation ob nun im Galopp, Schritt oder auch ganz extrem und gerne im Rückwärts. Ich hatte erst die befürchtung, das es am Gebiß liegt. Ihr Besitzer hat eine recht grobe Hand und da muss Pferd "funktionieren" sonst bekommt sie, sie. Sie wird normal einhändig mit einem Medium-Port geritten. Allerdings reit ich Sweety kaum mit Zügelkontakt, da sie sich ohne Probleme über Sitz und Bein Versammeln lässt. Und trotzdem zieht sie den Kopf schief und kaut wie blöde, legt die Ohren an und versucht sich wegzudrücken.

Ich hatte dann beim letzten Mal das ganz normale Snaffle drinne, auch da konnte ich sie Problemlos am langen Zügel reiten, und dennoch war dieses dagegengehen, vorallem beim Rückwärts echt extrem. Ich hatte dann versucht etwas mehr mit dem Bein zu treiben, das sie es lässt aber das hat gar nichts gebracht. Confused

TA war zufällig da und war so nett mal ins Maul zu schauen, nicht das es an den Zähnen liegt. ...Tut es nicht, da ist alles okay. Und auch sonst hat er nichts gefunden und meinte das wäre sicherlich ein Tick, oder die befürchtung das eben wieder die Grobe Reiterhand kommt.

Ich bin etwas ratlos was ich machen soll. Würde evtl. eine Zeit reiten mit Bosal/ Sidepull helfen? irgendwas das sie gar nicht erst die befürchtung haben muss es geht wieder "ins maul".

Habt ihr noch einen Tipp oder eine Idee?

Danke Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
eps
World Champion

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 11:10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

das ist ein oftmals schwer zu korrigierender Fehler, besonders wenn man die Ursache nicht genau kennt. Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen Osteo zu Rate ziehen.

Grüße
eps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bondgirl

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 11:41:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass das Hauptproblem in der harten Hand des Besitzers liegt.

Wenn Du mit Bosal reitst, kann es besser werden, muss aber nicht - und die Ursache ist nicht behoben, lediglich vorübergehend die Symptome gebessert. Hat der Besitzer auch Unterricht? Hier könnte der Trainer helfen...

Aber wenn der immer so hart mit der Hand ist, wird Dir weder Bosal noch sonstwas helfen...leider
Macho Sweety Girl

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 11:56:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha,

Trainer, hach welch wundervolles Wort im Bezug auf den Besitzer. Crying or Very sad

Der Gute ist leider zu wenig zu erweichen, Hufe selber ausschneiden ist nur einer der wenigen erträglichen Punkte. Das Pferd hat zu funktionieren, sonst gibt es ja die netten helfer aus Stahl die meistens an den eigenen Hacken befestigt sind. Evil or Very Mad
Aber ich werde mal das Gut-Zureden Versuchen. Hat ja schon beim Thema "Wenn wir Sachen wie Rollbacks machen, benutzen wir Gamaschen" geholfen. Die hatte das Hotti nämlich bis dato auch noch nicht.

Ich pack Sweety am 20.3. in den Hänger und geh mit ihr auf einen Kurs, mal sehen was der Trainer da sagt.

Ich werd also morgen erstmal das Bosal in den Kofferraum werden und mal sehen wie es damit geht =/ Alles doof.

Einen Osteo? Vielleicht bin ich heute ein wenig lahm, aber wie soll der helfen können bzw. was tut der? Embarassed Embarassed
Leola
World Champion

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 12:02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Macho Sweety Girl hat Folgendes geschrieben:
Einen Osteo? Vielleicht bin ich heute ein wenig lahm, aber wie soll der helfen können bzw. was tut der? Embarassed Embarassed

Naja... manchmal kommen solche Symptome auch von ganz anderen Ursachen... ein verrenkter Wirbel irgendwo ... o.ä. ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jusannie

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 12:21:40    Titel: Antworten mit Zitat

..mir würde bei ner festen Hand des Reiters und so einem Verhalten des Pferdes auch blockierter Halswirbel oder Zungenbein einfallen.....

VG
Britta
Macho Sweety Girl

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 12:25:51    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu,

okay Osteo ist auf der "To-do" Liste vermerkt. Da muss ich mich mal umhören. Rolling Eyes

Ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgeben, dass sie irgendwann merkt "Wenn die drauf sitz die gefühlte 30 KG weniger wirkt tuts Maul net weh"

Ist halt doof ich darf umsonst reiten, da kommt das mit super Meckern und "Mach das nicht so" immer etwas doof Crying or Very sad
eps
World Champion

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 14:03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Macho Sweety Girl hat Folgendes geschrieben:
Juhu,

okay Osteo ist auf der "To-do" Liste vermerkt. Da muss ich mich mal umhören. Rolling Eyes

Ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgeben, dass sie irgendwann merkt "Wenn die drauf sitz die gefühlte 30 KG weniger wirkt tuts Maul net weh"

Ist halt doof ich darf umsonst reiten, da kommt das mit super Meckern und "Mach das nicht so" immer etwas doof Crying or Very sad

So ein Pferd würde ich aus Prinzip nicht reiten wollen. Fazit wird sein, du machst und tust und der Besi macht alles zunichte.
LittleBit
World Champion

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 14:17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, daß die harte Besitzerhand das Problem ist. Pferde können mit der Zeit schon zwischen Reitern unterscheiden, wenn der Besitzer aber zu grob reitet, wird´s schwierig. Bosal könnte ne Möglichkeit sein, wie gesagt, solang die Situation nicht zu extrem wird.
Gegen Verkanten im Genick hilft schon auch richtiges Reiten. Schau doch mal, was der Kurs bringt.
Ansonsten seh ich es schon auch etwas wie eps, so ne Situation kann sehr frustrierend sein auf die Dauer. Du redest Dir den Mund fusslig, mühst dich und mühst Dich und trittst doch auf der Stelle.
Jessy128
World Champion

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 20:01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das auch wie eps und LittleBit. Hört sich sehr sinnlos an Sad

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:25:52    Titel: Antworten mit Zitat

Crying or Very sad Nah, ihr macht mir ja hoffnung.

Ich reite Sweety noch nicht all zu lange. Seit Anfang Februar nun 2x die Woche. Und ich mag sie einfach jetzt schon total. Sie blüht immer richtig auf wenn ich da und wiehert mir entgegen (macht sie bei ihrem Besi nicht).

Ich will sie da einfach auch nicht allein lassen Evil or Very Mad
Jessy128
World Champion

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:34:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich auch total, und dass du ihr helfen möchtest!! das finde ich auch große Klasse, aber mach dir nicht all zu viel Hoffnung dass der Besi sich ändert, die Sorge hier gilt eher dir Sad

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:56:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Crying or Very sad Ach ist es nicht einfach alles Mist?

Mal sehen was nach dem Kurs ist, den durfte ich ohne murren mitmachen und der Besi meinte sogar sie würde bei mir besser laufen (woran das wohl liegt ? Evil or Very Mad )

Zu Gamaschen konnte ich ihn schon bequatschen, und auch das man vill mal über Beschlagen nachdenken sollte jetzt wo die ausreit-zeit kommt und die hufe nun doch nicht Lehrbuchreif aussehen.

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf Rolling Eyes
Bondgirl

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 08:09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das für ein Kurs? Hoffentlich mit einem Trainer, den der Besi schätzt? Weil nicht, dass er danach sagt: Ach, der kann doch eh nichts...
Tashunka1

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 09:00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also das er sich auf Gamaschen und Kurs eingelassen hat und bemerkt hat das sie bei dir besser läuft, lässt doch so langsam darauf schliessen das er darüber nachdenkt. Vielleicht kannst du ihn ja doch mal in einer Situation sagen das er, deiner Meinung nach, mit zu harter Hand reitet. Man soll die Menschen nicht aufgeben. Und das Pferd würde ich an Deiner Stelle schon gar nicht aufgeben. Drücke die Daumen das sich alles zum besten wendet....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wittelsbuerger.com - Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Trainer & Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.